Über den Schützenverein Sindelsdorf

Am Sonntag, den 14. Februar 1892 treffen sich vorwiegend jüngere Burschen im Eberlschen Gasthaus zu Sindelsadorf- mit dem Ziel, einen Schützenverein zu gründen.

Noch am gleichen Abend wird die Vorstandschaft gewählt und nur wenige Tage später ist der neu gegründete Verein beim Königlichen Bezirksamt zu Weilheim eingetragen.

Heute, über 100 Jahre später,  zählt der Schützenverein Sindelsdorf über 300 Mitglieder und ist damit nicht nur der zweitgrößte Verein im Schützengau Weilheim, sondern gehört auch zu den großen Vereinen im Bayerischen Schützenbund.

Die Förderung der Jugend ist uns besonders wichtig. Aus unserer Jugendarbeit sind unter der Leitung mit Gruchmann sogar schon Deutsche Jugendmeister hervorgegangen.

In unserem Vereinsheim mit 5 Kurzwaffenständen, 10 Langwaffenständen (KK bis 50m) und 10 Luftgewehrständen werden die unterschiedlichsten Disziplinen geschossen: Luftgewehr und Pistole, Vorderladergewehr- Pistole und Revolver, KK Gewerhr und Pistole, Großkaliber Pistole und Revolver- bei uns finden alle Schiessport- Interessierte eine Heimat.

Anfang 2010 gründeten wir auch eine Bogensportabteilung. Hier schiessen wir auf unseren neuen Bogenbahnen bis 60m hauptsächlich traditionelle Bögen, ein 3D Parcours ist in Planung.

Neben den verschiedenen Meisterschaften werden pro Jahr über 15 verschiedene Gesellschaftsschiessen veranstaltet, von denen das beispielweise immer grösser werdende Westernschiessen nicht nur die Vereinsmitglieder sondern auch viele (Noch-) Nicht Schützen der umliegenden Gemeinden begeistert. Damit soll auch erreicht werden, den Schießsport allgemein als Breitensport wieder populär zu machen.

Wenn Sie Interesse am Schützenverein Sindeldorf haben, freuen wir uns sehr über Ihren Besuch. Schauen Sie einfach bei uns vorbei und spechen jemanden aus der Vorstandschaft an.

Wir werden uns gerne um Sie kümmern.

Der Vorstand des Schützenverein Sindelsdorf im März 2018