... wie alles begann

Walter (1. Vorstand des SV Sindelsdorf) hatte einen Traum, mit dem er bereits seit Jahren „schwanger“ ging. Bogensport als eigene Sparte im SV Sindelsdorf – das wärs! Besonders, weil diese Sportart einen unvergleichlichen Boom erlebt.

21.11.2009:
Bei Gemeinschaftsarbeiten anläßlich der Großrenovierung am, im und um das Schützenheim brachte Walter seine Idee zur Sprache – und seine Mitstreiter waren hellauf begeistert.

13.01.2010:
Die Sparte instinktiver Bogensport wurde gegründet und mit offiziellem Aushang für beschlossen erklärt.

EagleWings Logo

13.05.2010:
Anläßlich des im SV Sindelsdorf alljährlich stattfindenden „Vatertags-Schießens“  wurde unser instinktiver Bogensport erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch unser Name war bald gefunden:
EagleWings

Juni 2010
Walter lernte bei einem der Besten: Henry Bodnik, der bereits viele nationale und internationale Meisterschaften eingeheimst hat. Mit weiteren Schulungen, Kursen und Ausbildungs-Trainings wird das Wissen kontinuierlich aufgebaut und verbessert, um diese Erfahrungen an unsere Schüler weiter zu geben.

August 2010

Ausbau des 60 Meter langen Schießplatzes, breit genug für 3 Bahnen.

28. November 2010

Erstes Internes Bogenturnier mit 5 Stationen auf unserem neugestaltetem Gelände.

Februar 2011

Startschuß für die erste Staffel Bogenkurs mit 6 Teilnehmern bei uns in der Halle.

Das Training findet jeden Sonntag von 10°° bis 13°° statt.

März 2011

Errichten der Schutzpalisade auf dem Erdwall.

April 2011

Einkauf der ersten 4 Parcours- Tiere.

Frühjahr 2012

Gelände zusätzlich mit Zäune absichern an der Ost und Südseite.

Herbst 2012

Der rasante Zulauf an Bogenschützen macht es nötig, das Gelände zu erweitern.

Der Baum und Buschbestand wird auf dem Gelände gerodet und die beachtliche Menge an Grüngut gehäckselt.

Frühjahr 2013

2 Große Pfeilfangnetze sind in der Winterzeit angeschafft worden, um im Frühling dann im Freigelände aufgehängt zu werden.

Der Zaun entlang des Walles wurde um 2 Meter zurückversetzt, um auch da mehr Platz zu bekommen.

Alle Wurzelstöcke der voran gegangenen Rodung wurden ausgefräßt um das Gelände eben zu bekommen.

Das Häckeslgut wird verteilt und ergibt einen angenehmen "Laufteppich" .

Bis zum Jahresende konnten wir durch ausbau des Geländes von 3 auf 6 Bahnen erweitern.

PhilosophieDas instinktive Bogenschiessen

Jeder denkt zuerst an Robin Hood. Natürlich, man assoziiert die Kindheitsträume und die alten schwarz-weiß- Filme der "Helden in Strumpfhosen".
Wer erinnert sich nicht an Kevin Costner- für uns einer der besten Filme.

Das Bogenschießen an sich ist eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe eine bedeutsame Rolle.
Heute ist es zu einem Sport geworden, der Groß und Klein fasziniert.

Wir trainieren mit Recurve- oder Langbögen ohne Stabilisatoren, Waagen etc., also ohne technisches Zubehör. Hatte Robin Hood ja schließlich auch nicht! Ohne Zielen treffen - das geht! Ein guter Treffer wird zu 90% im Kopf entschieden. Das instinktive Bogenschießen funktioniert auf der Basis des Unterbewusstseins und ist mit das wichtigste Instrument beim instinktiven Bogenschießen. Hier geht es auch um das Dreidimensionale Sehen, Spannen und Entspannen (Ying+Yang). Der komplette Bewegungsablauf eines Schusses muss so einstudiert werden, bis er im Unterbewusstsein abgespeichert ist und somit der Vorgang automatisiert wird. Eine tolle Sache! Bereits nach wenigen Minuten ist man gefangen im "Fieber" des Bogenschießens.

Die Vorteile sind ganz klar: Man trainiert meistens im Freien oder im Waldparcour (bei dieser Sportart wird häufig im Wald eine Jagd simuliert und auf 3-D-Tierattrappen geschossen). Und mal ehrlich: Jeder, der irgendeine Sportart betreibt, sieht hinterher doch total fertig aus - oder? Beim Bogenschießen ist alles Eleganz. Es geht um Haltung, Achtsamkeit, Konzentration und Gelassenheit bis zur Zielführung. Man senkt den Bogen und sieht immer noch toll aus.

Neben dem sportlichen Bogenschießen wird im meditativen und therapeutischen Bogenschießen der Bogen u.a. auch als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt.

In unserer schnellebigen Zeit sind Ruhe, Entspannung und Gelassenheit nicht mehr selbstverständlich, daher müssen wir es erst wieder lernen. Hier hilft das instinktive Bogenschießen ungemein.

Wir erfahren hier Ruhe, Entspannung und die Konzentration auf sich selbst, den Bogen, den Pfeil und das Ziel. Eine phantastische Möglichkeit, Geist, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Die mentale Einstellung, eine perfekte geistige Beherrschung, sowie körperliche Techniken sind die Grundlagen des erfolgreichen Bogenschießens.