Sicherheitsregeln

Wer ein paar Sicherheitsregeln beim Bogenschießen beachtet, wird sehr viel Spaß bei dieser Sportart erleben. Der Schuss mit Pfeil und Bogen ist sehr fordernd, wer die Sicherheitsregeln beachtet, wird die Sportart ohne große Zwischenfälle ausüben können.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Pfeil und Bogen eine nicht zu unterschätzende Waffe ist. Falsches oder gar ignorantes Verhalten können daher erhebliche Verletzungen zur Folge haben. Dies gilt es, unbedingt durch korrektes Verhalten am Schießplatz zu beachten.

Regeln des internationalen Verbandes FITA

1. Schießlinie: Nur für Schützen, nur von hier dürfen Pfeile geschossen werden.
    Kein Aufenthalt für Zuschauer.
  2. Gerätelinie: Hier Abstellplatz für Bögen und der Bereich für wartende Schützen, 3 Meter hinter der
    Schießlinie. Kein Aufenthalt für Zuschauer.
  3. Beim Ausziehen des Bogens (auch ohne Pfeil) ist dieser in Richtung Scheibe zu richten.
  4. Pfeile dürfen erst auf der Schießlinie genockt werden.
  5. Hoch - oder Querauszug sind unzulässig und werden von der Aufsicht direkt geahndet.
  6. Es darf nur unter Aufsicht geschossen werden.
  7. Aufsicht kann jeder volljährige, erfahrene Schütze sein, der vom Vereinsvorstand oder Ausrichter hierzu
    eingeteilt bzw. ermächtigt worden ist. Eine Aufsicht darf selbst während der direkten Aufsichtstätigkeit
    nicht am Schießen teilnehmen.
    Eine zur Aufsichtführung ermächtigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sichergestellt ist, dass sie sich allein auf dem Bogenschießplatz befindet.
  8. Geschossen werden darf nur dann, wenn sich keine Person zwischen der Schießlinie und den Scheiben oder hinter den Scheiben aufhält.
  9. Pro Passe dürfen nicht mehr als zwei Schützen auf eine Scheibe schießen.
  10. Es darf nur gerade auf die Scheibe geschossen werden.
  11. Bei größerer Anzahl von Schützen wird im Turnierrhythmus geschossen. (AB-CD,CD-AB)
  12. Pfeile dürfen erst von den Scheiben geholt werden, wenn der letzte Schütze, welcher sich noch an der  Schießlinie befindet, seinen letzten Schuss beendet hat.
  13. Beim Herausziehen der Pfeile aus der Scheibe ist unbedingt darauf zu achten, dass niemand hinter dem Ziehenden steht => Verletzungsgefahr! Immer seitlich und nie frontal an die Scheibe herantreten!
  14. Den Anweisungen der Sportleitung und der aufsichtsführenden Person ist stets Folge zu leisten.
  15. Wer fortgesetzt oder nachhaltig den Schießbetrieb stört oder andere gefährdet, wird vom Schießbetrieb ausgeschlossen und des Platzes verwiesen. Eine Meldung an den Vorstand ist ebenfalls die Folge.
  16. Bei Störungen ist der Schießbetrieb sofort zu unterbrechen.
  17. Die Regeln der FITA gelten für den gesamten Schießbetrieb.
  18. Während des gesamten Schießbetriebs ist der Konsum von Alkohol und Drogen verboten.
    Bei Zuwiderhandlung wird dies mit sofortigem Ausschluss aus den Verein geahndet.